LIVE: Rachelle van Zanten (Canada)

rachelle_van_zanten.jpgrachelle_van_zanten_2.jpgDie Kanadierin Rachelle Van Zanten wuchs mit den Tönen von Bluegrass sowie Country auf und sang bereits im Kindesalter zu der Musik von Patsy Cline, Dolly Parton, Hank Williams Sr. und Johnny Cash.

Mit dreizehn Jahren beherrschte sie das Piano, Schlagzeug und Trompete, war aber trotz des traditionellen Backgrounds von der Grunge-Welle in den Neunzigern so fasziniert, dass die Gitarre schnell zu ihrem Steckenpferd wurde. Painting Daisies hieß die Band, welche Rachelle mit Daisy Blue Groff, Carolyn Fortowsky und Kim Gryba Mitte der Neunziger gründete und mit ihr vier Alben veröffentlichte.

Als Co-Frontfrau entwickelte sie einen ganz eigenen Stil, die Slide-Gitarre zu spielen und so zögerte sie nicht lange, nach dem Split der Band in 2005 ihr erstes Soloalbum aufzunehmen. „Back To Francois“ heißt es und zeigt, wie viel Rachelle aus ihrer Kindheit mitgenommen hat und trotzdem erfrischend unprogrammatisch klingt. Da sie im September die Popkomm-Messe in Berlin besuchen wird, ist es an der Zeit für einen kleinen Rückblick auf ein charmantes, herzerwärmendes Album.

Traumhaftes Gitarren-Picking markiert ihren unvergleichlichen Stil. Die Slide-Gitarre wird mit dem vereinnahmenden, leicht psychedelisch ausufernden Gesang Rachelle Van Zantens verziert und sorgen für prägnante Songwriting-Momente.

Zwischen sonnigen, leichtfüßigen Country/Folk-Songs und intensiven Blues-Ausflügen fehlt es nicht an Spannung, denn die Kanadierin lässt den Hörer spüren, wie lang sie schon tief in den herben Wurzeln der authentischen Country-Musik verankert ist und welche Erfahrung sie sich mittlerweile im Songwriting zugelegt hat.

Weitere Infos unter LINK

23.05.2009 – 20.30 Uhr • Eintritt frei!

Dieser Beitrag wurde unter Eventarchiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.